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Branchen-Blick (Newsletter)
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Branchen-Blick 177
vom 23. April 2024
Spielend mehr Umsatz – Teil 2
Branchen-Blick 176
vom 19. Februar 2024
Spielend mehr Umsatz – Teil 1
Branchen-Blick 175
vom 18. Dezember 2023
Vom Unsinn von Vorsätzen und Zielen
Branchen-Blick 174
vom 02. Jänner 2023
Ein Neues Jahr
Branchen-Blick 173
vom 12. Oktober 2022
Was bringt der Winter?
Branchen-Blick 172
vom 23. Februar 2022
Begrüßung und Empfang des Gastes
Branchen-Blick 171
vom 07. Mai 2021
Es geht wieder los …
Branchen-Blick 170
vom 02. März 2021
Aufsperren oder warten?
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Aufgrund der Coronakrise verschicken wir nur sehr reduziert unsere Newsletter. Sie haben bestimmt andere Sorgen und Nöte. Da wollen wir Sie nicht mit derzeit überflüssigem Wissen und Anregungen belästigen. Sobald sich die Lage einigermaßen normalisiert, schicken wir gerne wieder Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Tourismus der Zukunft.
Wir halten Ihnen die Daumen, dass wir alle mit einem blauen Auge durch die schwere Zeit kommen.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Team von Gastlichkeit & Co
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Branchen-Blick 169
vom 10. November 2020
Mit Anstand durch die Krise
Branchen-Blick 168
vom 07. Oktober 2020
Quo vadis Tourismus?
Branchen-Blick 167
vom 20. April 2020
Service nach Corona
Branchen-Blick 166
vom 04. März 2020
Verkaufen ist eine Frage der Beziehung
Branchen-Blick 165
vom 20. Februar 2020
Service geht uns alle an
Branchen-Blick 164
vom 9. Jänner 2020
Kundenschmerz
Branchen-Blick 163
vom 5. November 2019
Der erste Eindruck am Telefon
Branchen-Blick 162
vom 14. Oktober 2019
Service heißt, den Kunden zu überraschen
Branchen-Blick 161
vom 26. September 2019
Thema: Time is money
Branchen-Blick 160
vom 9. September 2019
Thema: Service hat viele Namen
(Das Format hat sich geändert. Kürzer, prägnanter. Nur noch ein Thema. Die Rückmeldungen waren eindeutig. Das bisherige Format ist zu umfangreich. Im Berufsleben hat man nicht die Zeit, soviel zu lesen. Also …)
Branchen-Blick 159
vom 26. April 2019
1. Essay: Wertewandel …
2. Wissen: Gute Dienstleister sind stark
3. Praxis: Eine Zugabe geben
4. Video: Servicefilm für eine Brauerei – Beschwerden
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 15 – letzter Teil
Branchen-Blick 158
vom 5. Februar 2019
1. Essay: Sterben ist einfach …
2. Wissen: Die Zukunft der Dienstleistung
3. Praxis: Eine gute Lage als Nachteil
4. Video: Servicefilm für eine Brauerei – Begrüßung
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 14
Branchen-Blick 157
vom 23. Oktober 2018
1. Essay: Wenn die Regierung aus Hoteliers bestehen würde.
2. Wissen: Richtig grüßen und Beziehung aufbauen
3. Praxis: Wer lächelt, zeigt Emotionen
4. Video: SAT.1-Talk über gute Hotels
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 13
Branchen-Blick 156
vom 5. September 2018
1. Essay: Fastfood & Sinn? Ja, das geht.
2. Wissen: Emotionen sind eine entscheidung. Service auch.
3. Praxis: „Service is all you need!“
4. Video: Zugabe
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 12
Branchen-Blick 155
vom 11. Juni 2018
1. Essay: Fastfood & Servce. geht das?
2. Wissen: „Es tut mir leid“
3. Führung: Unternehmer mit Anstand
4. Seminar: Erfolgreich an der Rezeption
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 11
Branchen-Blick 154
vom 6. März 2018
1. Essay: Haltung in der Dienstleistung
2. Wissen: Datenschutzrichtlinie
3. Schriftverkehr: Newsletter
4. Seminar: Erfolgreich an der Rezeption
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 10
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vom 20. Dezember 2017
1. Essay: Menschlichkeit in der Dienstleistung
2. Wissen: menschlicher Umgang mit Unzufriedenheit
3. Schriftverkehr: Emotionen, Emotionen, Emotionen
4. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 9
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vom 16. November 2017
1. Essay: Service an der Rezeption
2. Wissen: Zukunft
3. Check-out: Emotionen, Emotionen, Emotionen
4. Seminar: Praxistraining Rezeption. 3 volle Tage Praxis pur!
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 8
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vom 13. September 2017
1. Essay: Service an der Rezeption
2. Wissen: Erfolg in der Hotellerie ist ganz einfach
3. Preise: Hohe Preise als Wettbewrebsvorteil
4. Seminar: Praxistraining Rezeption. 3 volle Tage Praxis pur!
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 7
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vom 30. Mai 2017
1. Essay: Service an der Rezeption
2. Wissen: Erfolg in der Hotellerie ist ganz einfach
3. Preise: Pauschalen und Pakete sind Gift!
4. Seminar: Praxistraining Rezeption. 3 volle Tage Praxis pur!
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 6+
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vom 21. März 2017
1. Essay: Service ist wie Rock’n Roll
2. Wissen: Neue Führer braucht das Land
3. Rezeption: Die Hotelhalle
4. Videoblog: Speakerslam Wien
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 5
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vom 25. Jänner 2017
1. Essay: Das Produkt Dienstleistung
2. Wissen: Aktiver Verkauf am Gast
3. Rezeption: Optionierung
4. Videoblog: Empfehlungen und Verkauf
5. Story: Als Frau Karriere machen, Teil 4
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vom 7. November 2016
- Essay: Je niedriger der Preis, …
- Wissen: Immer lächeln?
- Rezeption: Die Daten des Gastes
- Videoblog: Der Hoteldetektiv
- Story: Als Frau Karriere machen, Teil 3
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vom 7. September 2016
- Essay: Speaker-Slam in New York
- Wissen: Service im Beschwerdefall
- Rezeption: Das Telefon
- Videoblog: Nachricht aus New York. Selbstversuch mit AirBnB.
- Story: Als Frau Karriere machen, Teil
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vom 25. Mai 2016
1. Essay: 2. Speaker-Slam in Wien
2. Wissen: Service im Alltag
3. Offene Seminare: Praxistraining Rezeption & Sinnstifter
4. Videoblog: Kurt Steindl über Emotionen im Umgang mit dem Gast
5. Story: Als Frau Karriere machen
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vom 14. April 2016
- Essay: Service ist wie Rock’n Roll
- Wissen: Aus Gastfreundschaft wurde Gastlichkeit
- Offene Seminare: Sinnstifter & Rezeptionsmanagement
- Videoblog: Kurt Steindl über den Sinn des Lebens
- Story: So angeln Sie sich einen reichen Mann
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vom 19. Februar 2016
1. Essay: Ethik Society
2. Praxis: Emotionen in der Außendarstellung
3. Weiterbildung: Sinnstifter & Professionelles Rezeptionsmanagement
4. Videoblog: Kurt Steindl über Emotionen im Umgang mit dem Gast
5. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
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vom 07. Jänner 2016
1. Essay: Anständigkeit
2. Praxis: Ein billiges Zimmer ist ein teures Zimmer
3. Weiterbildung: Professionelles Rezeptionsmanagement
4. Videoblog: Kurt Steindl über Qualität und überdurchschnittliche Dienstleistungen
5. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
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vom 16. November 2015
1. Essay: Emotionen im Verkauf
2. Praxis: Die emotionale Beschreibung von Zimmern
3. Weiterbildung: Professionelles Rezeptionsmanagement
4. Videoblog: Kurt Steindl über modernes Beschwerdemanagement
5. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
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vom 12. Oktober 2015
1. Essay: Ein gutes Hotel ist wie Rock’n Roll
2. Praxis: Die Anfragebeantwortung
3. Weiterbildung: Professionelles Rezeptionsmanagement
4. Videoblog: Kurt Steindl über Standards in der Hotellerie
5. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
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vom 01. Juli 2015
1. Essay: Freundlichkeit versus Herzlichkeit
2. Vortrag: Fünf Grundregeln für den (g)astronomischen Erfolg der Zukunft
3. Videoblog: Der Hoteltester im bayrischen Fernsehen „Jetzt mal ehrlich!“
4. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
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vom 20. Mai 2015
1. Aktuelles: New York City
2. Essay: Kreuzfahrt versus Ferienhotellerie (Fortsetzung)
3. Weiterbildung: Professionelles Rezeptionsmanagement
4. Videoblog: Der Hoteltester im Fernsehen
5. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
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vom 10. April 2015
1. Essay: Kreuzfahrt versus Ferienhotellerie
2. Videoblog: Der Hoteltester im Fernsehen
3. Weiterbildung: Sinnstifter & Rezeption
4. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
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vom 13. Februar 2015
1. Essay: Hoteltestungen
2. Videoblog: Der Sinn des Lebens
3. Weiterbildung: Sinnstifter – Leben und Arbeit Sinn geben
4. Medien: Gastlichkeit & Co im Fernsehen
5. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt+
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vom 19. Jänner 2015
1. Mystery-Guest-Analysen. Was ist das?
2. Videoblog: Umgang mit unzufriedenen Gästen
3. Medien: Gastlichkeit & Co im Fernsehen & Radio
4. Story: Nachts im Hotel. Ein Hoteltester erzählt
5. Praxis: Offene Seminare & Praxistrainings
6. Buch: Kurt Steindl als Autor x
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vom 4. November 2014
1. Essay: Urlaub nur eine Frage des Preises?
2. Videoblog: Emotionen
3. Story: Die Schnecke und der Kirschbaum
4. Praxis: Begrüßungsfloskeln am Telefon
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vom 14. Oktober 2014
1. Essay: Gastfreundschaft versus Gastlichkeit
2. Videoblog: Überdurchschnittliche Dienstleistungen
3. Story: Das Geheimnis der Zufriedenheit
4. Praxis: Gäste mit Händedruck begrüßen?
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vom 28. August 2014
1. Inhabergeführte Hotels
2. Videoblog: Mythos Mitarbeitermotivation
3. Story: Der Hund des Gewerkschafters
4. Textierungen auf der Website
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vom 08. Juli 2014
1. Kastrierte Kettenhotellerie
2. Videoblog: Den Gast „lesen“
3. Story: Der Korb des alten Mannes
4. Falsche Standards
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vom 22. Mai 2014
1. Gefühle
2. Videoblog: Floskeln gefährden die Beziehung zu den Gästen
3. Story: Die Weisheit des Universums
4. Emotionen im Beruf
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vom 27. März 2014
1. WERTvolle Entscheidung
2. Videoblog: Word-Rap mit Kurt Steindl über Sinn & Werte
3. Story: Beim Arzt
4. Ich will wollen und nicht müssen
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vom 26. Februar 2014
1. One day Baby we´ll be old …
2. Gastlichkeit & Co – Videoblog. Poetry Slam von Julia Engelmann
3. Story: Ein besonderes Geschenk
4. Wir stehen jeden Tag auf der Bühne
Seit 2001 verschicken wir unsere Nachrichten. Die langjährigen Abonnenten werden sich erinnern. Die früheren Newsletter sind leider mit der Übersiedlung auf diese Website verloren gegangen. Wir bedauern das selbst, weil da ein paar wirkliche Highlights dabei waren. Unser IT-Experte hat noch versucht etwas zu retten, aber der Provider hatte schon auf Tilt geklickt. Schade …
Das sagen Abonnenten über unseren Newsletter
… der Branchenblick ist super hilfreich für unsere Arbeit!
Petra Möller
Ich möchte Ihnen bei dieser Gelegenheit sehr herzlich zu Ihrem ausgezeichneten Newsletter gratulieren. Professionell, informativ und unterhaltsam, ein Gewinn für die Branche.“
Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand Oberösterreich Tourismus
Mir gefällt der Newsletter sehr sehr gut. Es ist auch der einzige Newsletter den ich wirklich lese. Aufmachung und Intervall alles bestens. Ich freue mich jedes Monat darauf.
Mit ganz lieben Grüßen
Michaela Steininger, Kinderhotel Bruckwirt
… vielen Dank für den Newsletter, es sind immer wieder neue Sachen und vor allem Denkanstöße für mich dabei! Tausend Dank, macht weiter so und ich hoffe mir bald Zeit für ein Seminar zu nehmen. Danke, Ihr seid einfach Klasse! Alles Liebe aus dem Mühlviertel sendet Euch
Maria Kern
… Ich wollte Ihnen nur mal zurückmelden, dass ich Ihren Newsletter wirklich „TOP“ finde. Es werden hier nicht nur reine Gastronomiethemen abgehandelt, sondern auch Themen aus der Psychologie, Ethik, Geschichten… vorgestellt. Und das ist der richtige Weg, die „Kunden“ zur Selbsthilfe zu bringen, Hintergrundwissen (Verkaufsgespräche, Motivationsschulung) und TOP-Seminare anzubieten. Auch optisch ist der Newsletter sehr ansprechend und professionell gestaltet Weiter so! Ich freue mich auf jeden Newsletter!
Johanna M. Hofer
… Ich möchte mich bedanken für die interessanten Aspekte in all den Newslettern die ich bis jetzt von Ihnen bekam. Die Vielfalt der Möglichkeiten zur Umsetzung, sind keine Grenzen gesetzt. Und es macht Spaß diese auch in der Praxis umzusetzen.
Peter Pertlwieser
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vom 22. Dezember 2013
1. SINN-voll
2. Gastlichkeit & Co – Videoblog. Aufmerksamkeitsbedürfnis von Gästen
3. Story: Vom kleinen Tiger
4. Sympathie ist erlernbar
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vom 03. Oktober 2013
1. Magic Moments enstehen durch aufrichtiges Interesse …
2. Redner helfen
3. Gastlichkeit & Co – Videoblog
4. Story: Die üble Nachrede
5. Modernes Service
Branchenblick 123 ansehen …
vom 12. Juni 2013
1. Sortiment, Verkaufssystem und technische Ausstattung
2. Hilfsbereitschaft bei Hochwasser
3. Story: Der Suchende
4. Umgang mit ausländischen Gästen: Russen und Araber
Branchenblick 121 ansehen …
vom 15. Jänner 2013
1. Ware zeigen, heißt Ware verkaufen
2. Burn-out?
3. Story: Der entspannte Bogen
4. Umgang mit ausländischen Gästen: Engländer
Branchenblick 126 ansehen …
vom 18. November 2013
1. Ferienhotellerie versus Kettenhotellerie
2. Gastlichkeit & Co – Videoblog. Empfehlen statt aufzählen
3. Story: Zwei Wölfe …
4. Gutes Service
Branchenblick 124 ansehen …
vom 12. September 2013
1. Der Urlaub beginnt bereits im Web
2. Hilfsbereitschaft bei Hochwasser – Redner helfen
3. Story: Geschickt gefragt
4. Allgemeine Servierregeln
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Branchenblick 122 ansehen …
vom 15. März 2013
1. Speisekarten sind mehr als eine Auflistung von Preisen
2. Quo Vadis Reisebüro?
3. Story: Die Samen
4. Umgang mit ausländischen Gästen: Niederländer und Schweizer