fbpx

Skip to Content

Intensiv-Seminar Führung

Wer Leistung will muss Sinn stiften

Rezeption2

Die Werthaltungen der Führung sind prägend für das Unternehmen und entscheiden heute über Erfolg oder Misserfolg. Sie sind die Grundlage für das Engagement von Mitarbeitern. Dieses Intensiv-Seminar richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider, die ihr Unternehmen fit für die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft machen wollen. Souverän, elegant, mit Leichtigkeit und wertvoll führen.

Führen muss heutzutage vielmehr auf das Individuum Rücksicht nehmen, als das früher der Fall war. Hier hinkt modernes Management noch weit hinterher. Management beschäftigt sich heute primär mit Strategien. Das ist es auch, das Sie in den meisten Führungskräfte-Seminaren heute noch lernen: wie Sie Strategien entwickeln und anwenden. Das große Potenzial eines Unternehmens, nämlich die Menschen, werden meistens als „Human Resources“ gesehen. Das bedeutet, Menschen wie Dinge zu behandeln.

Im täglichen Miteinander nützt die Strategie aber sehr wenig. Menschen sind nicht gewillt, eine Strategie, deren Sinn sie nicht nachvollziehen können, zu erfüllen. Der große Konflikt besteht darin, dass die althergebrachten Führungsmethoden heute noch angewandt werden. In einer Zeit, wo sie nicht mehr passen.

Herkömmlich geführte Unternehmen stoßen immer schneller an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Moderne Mitarbeiter sehen sich immer mehr als Mittelpunkt ihrer eigenen Welt und sind immer weniger bereit sich nur an starre Regeln und Normen zu halten. Junge Menschen sind heutzutage sogar bereit einen geringeren Verdienst in Kauf zu nehmen, wenn die Arbeit anregend, spannend und vor allem sinnvoll ist. Die Werte machen den tatsächlichen Unterschied.

Das Sinn- und Werteorientierte Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass im Zentrum des Unternehmens klare Grundwerte stehen. Dass klar definierte Begriffe vorhanden sind, die jedem Einzelnen zugänglich sind, deren Bedeutung jedem verständlich ist. Diese Begriffe (Werte) sind Ausdruck, worum es dem Unternehmen in Wahrheit geht. Was ist der Sinn meines Unternehmens? Der Zweck ist es, Nutzen zu bieten, um Geld zu verdienen und das Unternehmen gesund bestehen zu lassen. Geld zu verdienen ist aber niemals der Sinn eines Unternehmens, sondern lediglich ein Nebenprodukt der eigentlichen Aufgabe.

Folgende Fragen müssen deshalb geklärt sein:

  • Wie lauten meine Grundwerte und welche Unternehmenswerte prägen unser Tun?
  • Was ist aufregend, erregend für mich? Was zieht mich an?
  • Wie will ich mein Geld verdienen? Unter welchen Umständen möchte ich es verdienen?
  • Wozu arbeiten wir, was will das Unternehmen überhaupt?
  • Was wollen wir, dass der Kunde empfinden soll, wenn er uns besucht? Aber nicht nur was will der Kunde, sondern auch was will jeder einzelne Mitarbeiter empfinden, was die Lieferanten, Partner usw.?

Inhalte:

  • Sinn versus Zweck
  • Die Auswirkungen einer Führungskunst mit Werten
  • Vom hierarchiegeführten zum sinnzentrierten Unternehmen
  • Klärung der persönlichen Grundwerte und damit auch der Unternehmenswerte
  • Die richtigen Mitarbeiter finden und die besten im Unternehmen behalten
  • Nachhaltige Mitarbeitermotivierung im Unternehmen
  • Mitarbeiter-Coaching in der Praxis
  • Ergebnisorientierte Meetings anstelle von langwierigem Palaver

 

Begeisterte Teilnehmerstimmen:

“Dieses Seminar war für mich etwas ganz ganz Besonderes.  Es hat mein Leben beruflich sowie auch privat verändert, ich sehe die Dinge jetzt etwas anders und bin auf dem Weg in jeder meiner Tätigkeiten den Sinn zu sehen und zu spüren. Ich werde dieses Seminar nie vergessen. DANKE.”
Susanne Eder, Hotel Auersperg, Salzburg
x
Noch nie habe ich Hilfe zur Erkenntnis so angenehm empfunden, ohne moralisieren und Selbstdarstellung. Dieses Seminar ist ein Gewinn, den man sich allerdings selbst gewähren muss, nach diesen drei Tagen will man dies uneingeschränkt realisieren.” 
Dr. Hermann Blach, BrauUnion Österreich 

… ich möchte noch einmal meine Begeisterung für das Seminar ausdrücken. Jeder Mensch hat Grundwerte, nur ich hatte keine – bis zum Seminar. In diesem Seminar bekam ich Klarheit über meine Werte und mein wirkliches Wollen. …ein großartiges Seminar, ein großartiger Leiter! Ich kann es nur weiterempfehlen!!!”
Ulrike Steinmaßl, Unternehmerin, Bad Schallerbach

“Dieses Seminar hat mich extrem begeistert. Es hat mein Leben sinnvoll verändert.”
Franz Brandl, Unternehmer, Linz
x
“Die drei Tage Rückzug zum intensiven Planen der beruflichen (und zum ersten Mal auch privaten) Zukunft haben große Klarheit und viel Kraft in meine tägliche Arbeit gebracht. Ich wünschte, ich hätte es schon vor Jahren absolviert!”
Cristian Solderer, Unternehmer, Dörnbach

„In drei spannenden Tagen war es mir möglich meine Grundwerte zu erarbeiten und auf den Punkt zu bringen. Ein gutes Gefühl – Danke.“
Werner Pürmayer, Romantik-Resort Bergergut, Afiesl

“Für mich persönlich waren es drei sehr anstrengende Tage, die jedoch mit einer totalen neuen Sicht der Dinge geendet haben, nämlich Grundwerte zu haben, welche sich mit dem Moment der Findung sofort in das Gehirn einbrennen, so dass man diese auf keinen Fall mehr aus den Augen verlieren kann. Wer seine Grundwerte kennt, strebt automatisch danach, nach diesen zu leben und wird in Zukunft sein Tun und sein Denken danach ausrichten. Was nicht immer einfach sein wird und auch nicht immer gleich funktionieren wird, aber ich bin der festen Überzeugung, mit etwas Geduld werde ich alle meine Ziele erreichen, weil ich meine Grundwerte habe. Dieses Seminar hat mein Leben nachhaltig zum Positiven verändert – in beruflicher aber auch in privater Hinsicht. 
Dagmar Lausecker, Restaurant Lunaplatzl, Linz

 

 

Im Wechselspiel von Vorträgen, moderierten Diskussionen und Einzelarbeiten verfeinern Sie Ihren Führungsstil, klären Ihre persönlichen Grundwerte und legen damit die Basis für eine überdurchschnittliche und nachhaltige Unternehmensentwicklung und gesteigertes Mitarbeiterengagement.

 

Nach diesen drei Tagen haben Sie Ihre ganz individuellen Werthaltungen, die Ihnen Kraft und Energie verleihen, geklärt. Sie kennen Ihre Grundwerte, nach denen Sie Ihr Leben ausrichten werden. Sie wissen um die Rahmenbedingungen für ein erfüllteres und glücklicheres Berufs- und Privatleben. Ihre persönlichen Grundwerte sind Basis für die Unternehmenswerte, mit denen Sie Ihr Unternehmen elegant und souverän führen. Mit Motivation und Leidenschaft und SINN-erfüllt.

 x

Zahlen, Daten, Fakten

Teilnehmer:

Termin:

Zeit:

Ort:

Leitung:

Ihre Investition:

Unternehmer, Top-Führungskräfte und Entscheider

13.-15. April 2015

täglich von 10:00 – 17:00 Uhr

Hoteldorf Grüner Baum, Bad Gastein

Kurt Steindl

€ 1480,00 exklusive Ust. pro Teilnehmer, zuzüglich einer Verpflegungspauschale von 230 Euro für Mittag-, Abendessen und Pausenverpflegung. Wir reservieren ein Kontingent an Hotelzimmern. Die Abrechnung nehmen Sie bitte direkt mit dem Hotel vor.

Hier können Sie sich einen Platz in diesem Seminar verbindlich reservieren.