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„Der Serviceflüsterer“
Bayern 3 Radio
+Das Bayern 3 Radio nennt ihn “den Serviceflüsterer”, weil er seine Kompetenz in den Dienst von Serviceunternehmen stellt und dabei neue Wege der Kundenverblüffung und Stammkundenbindung aufzeigt. Seine beruflichen Wurzeln liegen in der Hotellerie & Gastronomie. Als gelernter Restaurantfachmann stieg er innerhalb weniger Jahre ins Management auf. Dort war er mehr als 15 Jahre in leitender Funktion tätig.
Kurt Steindl entstammt einer Gastronomie-Familie und ist der einzige Akademische Trainer und Akademische Tourismusmanager, der sich auf Hotellerie und Gastronomie spezialisiert hat. Als gelernter Kellner verfügt er über 35 Jahre Branchenerfahrung vom „Commis de rang“ bis zum „Assistant Manager“, vom „Kellner“ bis zum „selbstständigen Gastwirt“.
Seine Hauptthemen sind Mystery-Guest-Analysen, Mitarbeiterführung, Rezeptionsmanagement, Aktiver Verkauf, Beschwerdebehandlung und Sinn & Werte im Unternehmen. Er berät Unternehmen in Strategiefragen, hält unzählige Vorträge über Personalführung und Unternehmenswerte und leitet Workshops als Moderator.
Seit mehr als 19 Jahren überprüft und analysiert er mit seinem Unternehmen sämtliche Spitzenhotels Österreichs und mehrere tausend Restaurants mittels Mystery-Guest-Analysen.
„Der Hotel-James Bond. Der Geheimagent im Auftrag des Gastes“
Sat.1
Akademische Ausbildungen:
- Master of Business Administration an der Johannes Kepler-Universität Linz
- Akademischer Tourismusmanager an der Johannes Kepler-Universität Linz
- Akademischer Trainer an der Johannes Kepler-Universität Linz
Lehraufträge:
- Johannes Kepler-Universität Linz
- Hochschule Hannover, University of Applied Siences and Arts
- Pädagogische Hochschule Oberösterreich
- Höhere Schule für Tourismus in Bad Leonfelden
- Tourismusschulen Salzkammergut in Bad Ischl
- Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Vöcklabruck
Hauptaufgaben: Geschäftsführung, Vorträge, Seminare
Jahrgang 1960, verheiratet mit Ines (seit 1990), Vater von zwei Söhnen (Timon und Yannick) und mehr als 35 Jahre in und für die Gastronomie & Hotellerie tätig.
Die Verwirklichung von persönlichen Werthaltungen im Alltag lässt scheinbare Grenzen überwinden und Höchstleistungen in allen Bereichen des täglichen Lebens erbringen. Die persönlichen Werthaltungen, nach denen Kurt Steindl sein Leben ausgerichtet hat, können Sie im persönlichen Leitbild nachlesen. Lesen Sie mehr
Kurt Steindl hat Gastlichkeit & Co gegründet, weil er das zum Beruf machte, was ihm tiefe Freude bereitet. Nämlich das Wissen – das er sich im Laufe seines Lebens angeeignet hat – weiterzugeben. Das ist auch der Grund, warum manche Menschen außergewöhnliche Leistungen im Bereich ihres Hobbys bringen, im Beruf aber eher Durchschnitt sind. Das Ergebnis der Arbeit muss Freude bereiten. Sonst ist es nur Pflichterfüllung und die kommt eben selten über ein Mittelmaß hinaus. Es ist eine der elementarsten Weisheiten, die er kennt: “Man kann nur das wirklich gut machen, woran man Freude hat!”
Werdegang
Schulabbrecher und Revoluzzer
1978 -1981 Lehre zum Restaurantfachmann
1982 Präsenzdienst
1982 – 1986 Hotel Schillerpark*****, Linz; als Commis de rang, Chef de rang, Rezeptionist
1986 Konzessionsprüfung und Lehrlingsausbilderprüfung
1986 – 1992 Selbständig als Beisl-Wirt in Traun, OÖ.
1992 – 1993 Spitz Hotel****, Linz als Restaurantleiter, Rezeptionist und Assistent Manager
1993 – 1996 Leiter eines Gastronetzwerks mit acht Gastronomiebetrieben in Österreich
1996 -1997 Geschäftsführer und Konzessionsträger einer Gasthausbrauerei und eines Kaffeehauses in Wels
1997 – 2000 Pächter eines Tagesrestaurants in Traun, OÖ.
Insgesamt 23 Jahre aktive Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie. Umfangreiches Selbststudium durch den Besuch vieler Seminare, Workshops und Vorträge, sowie Weiterbildung durch ausgesuchte Literatur
2000 Gründung von Gastlichkeit & Co
2001 Ausbildung zum Seminartrainer bei Train-Werkstatt GmbH, Wien
2002 – 2004 Universitätslehrgang Training und Bildungsmanagement (UTB) an der Johannes- Kepler-Universität Linz. Abschluss als Akademischer Trainer.
Thema der Projektarbeit: „Beschwerdemanagement im Dienstleistungsgewerbe Hotellerie und Gastronomie. Effektive Beschwerdebehandlung als Trainingsziel.“
2004 – 2006 Universitätslehrgang „Tourismusmanagement“ an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Abschluss als Akademischer Tourismusmanager.
2004 – 2008 Master of Business Administration (MBA) an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Master-Thesis: „Durchführung von Mystery-Guest-Analysen am Beispiel der österreichischen Spitzenhotellerie“
2005 Gewinner der WKO-Ausschreibung „Mystery-Guest-Analysen der österreichischen Spitzenhotellerie“ mit der Berechtigung als einziges Unternehmen in Österreich anonyme Hoteltests für die Klassifizierung von 4*-Superior- und 5*-Hotels, durchzuführen.
2007 Studienberechtigungsprüfung an der Johannes-Kepler-Universität Linz
seit 2007 Lehraufträge an mehreren Hoch- und Tourismusschulen. (Linz, Hannover, Bad Leonfelden, Bad Ischl, Vöcklabruck)
2007 – 2016 Zusammenarbeit mit Günter Funke (✝2016), Existenzanalytiker und Logotherapeut in Berlin, langjähriger Mitarbeiter Viktor Frankls (Begründer der Logotherapie). Seminare zur Sinn- und Wertefindung im Unternehmen.
seit 2008 Internationale Hoteltestungen in Europa (Spanien, Türkei, Kroatien, Italien, Schweiz, Deutschland, …)
seit 2010 Jährlich mehr als 800 Mystery-Guest-Analysen in Deutschland.
2011 – 2012 Lehrgang an der Universität Zürich ZRM: „Das Züricher Ressourcen-Modell“
2013 – 2014 Mentoringprogramm für Vortragsredner an der Scherer-Akademie, Frankfurt
2015 Lee Strasberg Actor School, New York. Coaching bei Susan Batson (Schauspielcoach von Nicole Kidman, Tom Cruise, …) New York
Vorträge unter anderem in New York und Moskau
118 Seminartage in Hotels
2016 Zweifacher Gewinner beim Speaker-Slam in Wien (Award Publikum & Award Redneragenturen)
Jurymitglied beim Speaker-Slam in New York
109 Seminartage in Hotels
Vorträge in englischer Sprache in Hamburg und Berlin
Buchbeitrag „Chefsache Prävention“
seit 2017 Internationale Mystery-Guest-Analysen in China, Russland, Taiwan, Singapur,Indonesien, Thailand, USA, …
2017 Vorträge in Frankfurt, Mainz, Zagreb, Bozen, Wiener Neudorf, Salzburg, Villach
126 Seminartage in Hotels
Führungscoachings Hotel in Stuttgart
Buchbeitrag „Chefsache Frauen“
2018 English lectures in Grindelwald (CH), Zagreb (HR) and Ravensburg (D)
Keynote am ÖHV (Österr. Hoteliervereinigung)-Kongress, Wien
Keynotes beim McDonalds Management-Meeting und beim Franchise-Meeting, (D)
Experte in einem Universitätsprojekt über Mitarbeiterausbildung der Uni-Linz
Serviceexperte für ein großes österreichisches Finanzinstitut
131 Seminartage in Hotels (Rezeption, Service, Führung)
Filmaufnahmen für ein internationales Serviceprojekt
Fernsehauftritt bei SAT1
2019 Keynotes für Shell, Hamburg
Start Buchprojekt „Erst die Menschen – dann die Dinge“
Keynote beim IHK-Jahresmeeting in Landsberg am Lech
Mehrere Keynotes für ö. Handelsgesellschaft
139 Seminartage in Hotels (Rezeption, Service, Führung)
Keynotes für Fitness-Studio Betreiber mit 500 Studios in Düsseldorf
2020 Service-Keynotes in München, Mödling, Fuschl am See, Zell am See, Velden, Zürich, Garmisch-Partenkirchen, Salzburg, …
Führungskräfteseminare in Hamburg, München, St. Johann in Tirol
Hotel-Trendtour nach Wien (Marrakesch aufgrund von Covid-19 abgesagt)
Leiter von „Service in der Klinik“ in Bad Dürrheim und Schömberg (D)
Konzeption von Service in Zahnarztpraxen
Hotelcoachings Klagenfurt. Vom Business- zum Ferienhotel.
61 Seminartage in Hotels (Service, Rezeption, Führung)
Führungskräftecoachings in Bayern
2021 Online-Vorträge für Lebensmittelgroßmärkte
„Service in der Klinik“ in Bad Dürrheim
Führungskräftecoachings Hotel am Ammersee, Bayern (durchgeführt in OÖ.)
Brauereicoachings interne Kommunikation
Online-Vorträge für Lebensmittelhandel Österreich
Experte bei Videodreh zum Thema Begrüßung
Radiointerview mit Bayern 2 zum Thema „Öffnung der Gastronomie“
Konzepterstellung Verkauf und Beschwerdemanagement für bayerische Brauerei
Experteninterview in Handels-Podcast
Konzepterstellung „Service nach Corona“ für int. Hotelkette
Hotelcoachings Klagenfurt. Vom Business- zum Ferienhotel – Aufbau-Coaching
Konzeptersteller und Ausbilder für Mitarbeiter-Coaches eines Ö. Handelskonzerns
Training der Verkaufsmannschaft eines mittelständigen Autohauses in Deutschland
Coachings für ö. Gastronomie-Unternehmer
Workshops für Schönes Leben (Alterspflege) in Deutschland
Online-Seminare für bayrische Brauerei
Beschwerdeseminare für Kunden einer bayrischen Brauerei
„Telefonverkauf an der Rezeption“ für ö. Gesundheitshotel
54 Seminartage in Hotels (Service, Rezeption, Führung)
2022 Online Vorträge “Erfolgreich an der Rezeption”
Unternehmer-Coaching mittelständiges Autohaus in Deutschland
Online-Seminare „Wirksames Beschwerdemanagement“ für Kunden einer Brauerei
Unternehmercoachings Ö. Gastronom
Seminare „Umgang mit Beschwerden an der Rezeption“ Hotel am Ammersee
Rezeptionstrainings für internationales Golfresort
Coachings Unternehmensnachfolge Ö. Hotel
Coachings Unternehmensnachfolge dt. Mittelstandsunternehmen
Online-Seminare „Zusatzverkauf im Service“ für dt. Hotel in Garmisch
Mystery-Calls & -mails für Top-Hotel in Tirol
Mitarbeiterschulungen für Seminarhotel in Oberösterreich
Führungskräfte-Schulungen für Hotel in Wien
86 Tage Seminartage in Hotels (Rezeption, Service, Führung)
2023 Onlineseminare „Umgang mit Beschwerden“ für Münchner Brauerei
Onlinetrainings für Rezeption Landhotel Deutschland
Vortrag „Servicelust statt Kundenfrust“ Klagenfurt
English lectures about service in Zagreb and Vienna
Seminare „Spielend mehr Umsatz“ Kitzbühel und St. Johann in Tirol
Coachings Unternehmensübergabe Hotel Oberösterreich
5*-Hoteltests Tirol mit Maßnahmenberatung
Seminare über Umgang mit Beschwerden in int. Hotelkette
Vortrag Servicequalität Allianz Arena München
Seminare „Erfolgreich im Service“ Andau
Unternehmercoachings in OÖ
Beschwerde-Seminare für Kunden einer bayerischen Brauerei
Verkaufsseminare für Kunden einer Bayerischen Brauerei
Vortragreihe in der WKO über Servicethemen
Mitarbeitertrainings für Hoteleröffnung in OÖ.
Vorträge in Wien und Leobersdorf für Ö. Lebensmittelkonzern
Führungskräfteseminare für Luxusresort in Bayern
Vortrag für Leiter von Reisebüros in Lissabon
Verkaufsseminare für int. Hotelkette in Wien und Frankfurt
Mitarbeiterschulung für Freilichtmuseum in Deutschland
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Kurt Steindl zählt die besten Hotels im In- und Ausland zu seinen Kunden. Seine Hotelbewertungen dienen als Grundlage für die österreichische Hotelsternevergabe. Er gilt als profunder Serviceexperte und zählt mit seinem Unternehmen Gastlichkeit & Co zu den gefragtesten Beratern zu SINN- und WERTEorientierter Unternehmensführung. Er ist „Österreichs oberster Hoteltester“ (Tageszeitung Kurier).