Über Kurt Steindl

„Der Serviceflüsterer“

Bayern 3 Radio

 

+Das Bayern 3 Radio nennt ihn “den Serviceflüsterer”, weil er seine Kompetenz in den Dienst von Serviceunternehmen stellt und dabei neue Wege der Kundenverblüffung und Stammkundenbindung aufzeigt. Seine beruflichen Wurzeln liegen in der Hotellerie & Gastronomie. Als gelernter Restaurantfachmann stieg er innerhalb weniger Jahre ins Management auf. Dort war er mehr als 15 Jahre in leitender Funktion tätig.

Kurt Steindl entstammt einer Gastronomie-Familie und ist der einzige Akademische Trainer und Akademische Tourismusmanager, der sich auf Hotellerie und Gastronomie spezialisiert hat. Als gelernter Kellner verfügt er über 35 Jahre Branchenerfahrung vom „Commis de rang“ bis zum „Assistant Manager“, vom „Kellner“ bis zum „selbstständigen Gastwirt“.

Seine Hauptthemen sind Mystery-Guest-Analysen, Mitarbeiterführung, Rezeptionsmanagement, Aktiver Verkauf, Beschwerdebehandlung und Sinn & Werte im Unternehmen. Er berät Unternehmen in Strategiefragen, hält unzählige Vorträge über Personalführung und Unternehmenswerte und leitet Workshops als Moderator.

Seit mehr als 19 Jahren überprüft und analysiert er mit seinem Unternehmen sämtliche Spitzenhotels Österreichs und mehrere tausend Restaurants mittels Mystery-Guest-Analysen.

 

„Der Hotel-James Bond. Der Geheimagent im Auftrag des Gastes“

Sat.1

 

Akademische Ausbildungen:

  • Master of Business Administration  an der Johannes Kepler-Universität Linz
  • Akademischer Tourismusmanager  an der Johannes Kepler-Universität Linz
  • Akademischer Trainer  an der Johannes Kepler-Universität Linz

 

Lehraufträge:

  • Johannes Kepler-Universität Linz
  • Hochschule Hannover, University of Applied Siences and Arts
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Höhere Schule für Tourismus in Bad Leonfelden
  • Tourismusschulen Salzkammergut in Bad Ischl
  • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Vöcklabruck

 

Hauptaufgaben: Geschäftsführung, Vorträge, Seminare

Jahrgang 1960, verheiratet mit Ines (seit 1990), Vater von zwei Söhnen (Timon und Yannick) und mehr als 35 Jahre in und für die Gastronomie & Hotellerie tätig.

 

Die Verwirklichung von persönlichen Werthaltungen im Alltag lässt scheinbare Grenzen überwinden und Höchstleistungen in allen Bereichen des täglichen Lebens erbringen. Die persönlichen Werthaltungen, nach denen Kurt Steindl sein Leben ausgerichtet hat, können Sie im persönlichen Leitbild nachlesen. Lesen Sie mehr

Kurt Steindl hat Gastlichkeit & Co gegründet, weil er das zum Beruf machte, was ihm tiefe Freude bereitet. Nämlich das Wissen – das er sich im Laufe seines Lebens angeeignet hat – weiterzugeben. Das ist auch der Grund, warum manche Menschen außergewöhnliche Leistungen im Bereich ihres Hobbys bringen, im Beruf aber eher Durchschnitt sind. Das Ergebnis der Arbeit muss Freude bereiten. Sonst ist es nur Pflichterfüllung und die kommt eben selten über ein Mittelmaß hinaus. Es ist eine der elementarsten Weisheiten, die er kennt: “Man kann nur das wirklich gut machen, woran man Freude hat!”

 

Werdegang 

Schulabbrecher und Revoluzzer
1978 -1981       Lehre zum Restaurantfachmann

1982                Präsenzdienst

1982 – 1986      Hotel Schillerpark*****, Linz; als Commis de rang, Chef de rang, Rezeptionist

1986                Konzessionsprüfung und Lehrlingsausbilderprüfung

1986 – 1992      Selbständig als Beisl-Wirt in Traun, OÖ.

1992 – 1993      Spitz Hotel****, Linz als Restaurantleiter, Rezeptionist und Assistent Manager

1993 – 1996      Leiter eines Gastronetzwerks mit acht Gastronomiebetrieben in Österreich

1996 -1997       Geschäftsführer und Konzessionsträger einer Gasthausbrauerei und eines Kaffeehauses in Wels

1997 – 2000      Pächter eines Tagesrestaurants in Traun, OÖ.

Insgesamt 23 Jahre aktive Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie. Umfangreiches Selbststudium durch den Besuch vieler Seminare, Workshops und Vorträge, sowie Weiterbildung durch ausgesuchte Literatur

2000                Gründung von Gastlichkeit & Co

2001                Ausbildung zum Seminartrainer bei Train-Werkstatt GmbH, Wien

2002 – 2004      Universitätslehrgang Training und Bildungsmanagement (UTB) an der Johannes- Kepler-Universität Linz. Abschluss als Akademischer Trainer.

Thema der Projektarbeit: „Beschwerdemanagement im Dienstleistungsgewerbe Hotellerie und Gastronomie. Effektive Beschwerdebehandlung als Trainingsziel.“

2004 – 2006      Universitätslehrgang „Tourismusmanagement“ an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Abschluss als Akademischer Tourismusmanager.

2004 – 2008      Master of Business Administration (MBA) an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Master-Thesis: „Durchführung von Mystery-Guest-Analysen am Beispiel der österreichischen Spitzenhotellerie“

2005                Gewinner der WKO-Ausschreibung „Mystery-Guest-Analysen der österreichischen Spitzenhotellerie“ mit der Berechtigung als einziges Unternehmen in Österreich anonyme Hoteltests für die Klassifizierung von 4*-Superior- und 5*-Hotels, durchzuführen.

2007                Studienberechtigungsprüfung an der Johannes-Kepler-Universität Linz

seit 2007          Lehraufträge an mehreren Hoch- und Tourismusschulen. (Linz, Hannover, Bad Leonfelden, Bad Ischl, Vöcklabruck)

2007 – 2016      Zusammenarbeit mit Günter Funke (✝2016), Existenzanalytiker und Logotherapeut in Berlin, langjähriger Mitarbeiter Viktor Frankls (Begründer der Logotherapie). Seminare zur Sinn- und Wertefindung im Unternehmen.

seit 2008          Internationale Hoteltestungen in Europa (Spanien, Türkei, Kroatien, Italien, Schweiz, Deutschland, …)

seit 2010          Jährlich mehr als 800 Mystery-Guest-Analysen in Deutschland.

2011 – 2012      Lehrgang an der Universität Zürich ZRM: „Das Züricher Ressourcen-Modell“

2013 – 2014     Mentoringprogramm für Vortragsredner an der Scherer-Akademie, Frankfurt

2015                Lee Strasberg Actor School, New York. Coaching bei Susan Batson (Schauspielcoach von Nicole Kidman, Tom Cruise, …) New York
Vorträge unter anderem in New York und Moskau
118 Seminartage in Hotels

2016                Zweifacher Gewinner beim Speaker-Slam in Wien (Award Publikum & Award Redneragenturen)
Jurymitglied beim Speaker-Slam in New York
109 Seminartage in Hotels
Vorträge in englischer Sprache in Hamburg und Berlin
Buchbeitrag „Chefsache Prävention“

seit 2017          Internationale Mystery-Guest-Analysen in China, Russland, Taiwan, Singapur,Indonesien, Thailand, USA, …

2017                Vorträge in Frankfurt, Mainz, Zagreb, Bozen, Wiener Neudorf, Salzburg, Villach
126 Seminartage in Hotels
Führungscoachings Hotel in Stuttgart
Buchbeitrag „Chefsache Frauen“

2018                English lectures in Grindelwald (CH), Zagreb (HR) and Ravensburg (D)
Keynote am ÖHV (Österr. Hoteliervereinigung)-Kongress, Wien
Keynotes beim McDonalds Management-Meeting und beim Franchise-Meeting, (D)
Experte in einem Universitätsprojekt über Mitarbeiterausbildung der Uni-Linz
Serviceexperte für ein großes österreichisches Finanzinstitut
131 Seminartage in Hotels (Rezeption, Service, Führung)
Filmaufnahmen für ein internationales Serviceprojekt
Fernsehauftritt bei SAT1

2019                Keynotes für Shell, Hamburg
Start Buchprojekt „Erst die Menschen – dann die Dinge“
Keynote beim IHK-Jahresmeeting in Landsberg am Lech
Mehrere Keynotes für ö. Handelsgesellschaft
139 Seminartage in Hotels (Rezeption, Service, Führung)
Keynotes für Fitness-Studio Betreiber mit 500 Studios in Düsseldorf

2020                Service-Keynotes in München, Mödling, Fuschl am See, Zell am See, Velden, Zürich, Garmisch-Partenkirchen, Salzburg, …
Führungskräfteseminare in Hamburg, München, St. Johann in Tirol
Hotel-Trendtour nach Wien (Marrakesch aufgrund von Covid-19 abgesagt)
Leiter von „Service in der Klinik“ in Bad Dürrheim und Schömberg (D)
Konzeption von Service in Zahnarztpraxen
Hotelcoachings Klagenfurt. Vom Business- zum Ferienhotel.
61 Seminartage in Hotels (Service, Rezeption, Führung)
Führungskräftecoachings in Bayern

2021                Online-Vorträge für Lebensmittelgroßmärkte
„Service in der Klinik“ in Bad Dürrheim
Führungskräftecoachings Hotel am Ammersee, Bayern (durchgeführt in OÖ.)
Brauereicoachings interne Kommunikation
Online-Vorträge für Lebensmittelhandel Österreich
Experte bei Videodreh zum Thema Begrüßung
Radiointerview mit Bayern 2 zum Thema „Öffnung der Gastronomie“
Konzepterstellung Verkauf und Beschwerdemanagement für bayerische Brauerei
Experteninterview in Handels-Podcast
Konzepterstellung „Service nach Corona“ für int. Hotelkette
Hotelcoachings Klagenfurt. Vom Business- zum Ferienhotel – Aufbau-Coaching
Konzeptersteller und Ausbilder für Mitarbeiter-Coaches eines Ö. Handelskonzerns
Training der Verkaufsmannschaft eines mittelständigen Autohauses in Deutschland
Coachings für ö. Gastronomie-Unternehmer
Workshops für Schönes Leben (Alterspflege) in Deutschland
Online-Seminare für bayrische Brauerei
Beschwerdeseminare für Kunden einer bayrischen Brauerei
„Telefonverkauf an der Rezeption“ für ö. Gesundheitshotel
54 Seminartage in Hotels (Service, Rezeption, Führung)

2022                Online Vorträge “Erfolgreich an der Rezeption”
Unternehmer-Coaching mittelständiges Autohaus in Deutschland
Online-Seminare „Wirksames Beschwerdemanagement“ für Kunden einer Brauerei
Unternehmercoachings Ö. Gastronom
Seminare „Umgang mit Beschwerden an der Rezeption“ Hotel am Ammersee
Rezeptionstrainings für internationales Golfresort
Coachings Unternehmensnachfolge Ö. Hotel
Coachings Unternehmensnachfolge dt. Mittelstandsunternehmen
Online-Seminare „Zusatzverkauf im Service“ für dt. Hotel in Garmisch
Mystery-Calls & -mails für Top-Hotel in Tirol
Mitarbeiterschulungen für Seminarhotel in Oberösterreich
Führungskräfte-Schulungen für Hotel in Wien
86 Tage Seminartage in Hotels (Rezeption, Service, Führung)

2023                Onlineseminare „Umgang mit Beschwerden“ für Münchner Brauerei
Onlinetrainings für Rezeption Landhotel Deutschland
Vortrag „Servicelust statt Kundenfrust“ Klagenfurt
English lectures about service in Zagreb and Vienna
Seminare „Spielend mehr Umsatz“ Kitzbühel und St. Johann in Tirol
Coachings Unternehmensübergabe Hotel Oberösterreich
5*-Hoteltests Tirol mit Maßnahmenberatung
Seminare über Umgang mit Beschwerden in int. Hotelkette
Vortrag Servicequalität Allianz Arena München
Seminare „Erfolgreich im Service“ Andau
Unternehmercoachings in OÖ
Beschwerde-Seminare für Kunden einer bayerischen Brauerei
Verkaufsseminare für Kunden einer Bayerischen Brauerei
Vortragreihe in der WKO über Servicethemen
Mitarbeitertrainings für Hoteleröffnung in OÖ.
Vorträge in Wien und Leobersdorf für Ö. Lebensmittelkonzern
Führungskräfteseminare für Luxusresort in Bayern
Vortrag für Leiter von Reisebüros in Lissabon
Verkaufsseminare für int. Hotelkette in Wien und Frankfurt
Mitarbeiterschulung für Freilichtmuseum in Deutschland

 

Kurt Steindl zählt die besten Hotels im In- und Ausland zu seinen Kunden. Seine Hotelbewertungen dienen als Grundlage für die österreichische Hotelsternevergabe. Er gilt als profunder Serviceexperte und zählt mit seinem Unternehmen Gastlichkeit & Co zu den gefragtesten Beratern zu SINN- und WERTEorientierter Unternehmensführung. Er ist „Österreichs oberster Hoteltester“ (Tageszeitung Kurier).