+
„Der Serviceflüsterer“
Bayern 3 Radio
+Das Bayern 3 Radio nennt ihn “den Serviceflüsterer”, weil er seine Kompetenz in den Dienst von Serviceunternehmen stellt und dabei neue Wege der Kundenverblüffung und Stammkundenbindung aufzeigt. Seine beruflichen Wurzeln liegen in der Hotellerie & Gastronomie. Als gelernter Restaurantfachmann stieg er innerhalb weniger Jahre ins Management auf. Dort war er mehr als 15 Jahre in leitender Funktion tätig.
Kurt Steindl entstammt einer Gastronomie-Familie und ist der einzige Akademische Trainer und Akademische Tourismusmanager, der sich auf Hotellerie und Gastronomie spezialisiert hat. Als gelernter Kellner verfügt er über 35 Jahre Branchenerfahrung vom „Commis de rang“ bis zum „Assistant Manager“, vom „Kellner“ bis zum „selbstständigen Gastwirt“.
Seine Hauptthemen sind Mystery-Guest-Analysen, Mitarbeiterführung, Rezeptionsmanagement, Aktiver Verkauf, Beschwerdebehandlung und Sinn & Werte im Unternehmen. Er berät Unternehmen in Strategiefragen, hält unzählige Vorträge über Personalführung und Unternehmenswerte und leitet Workshops als Moderator.
Seit mehr als 19 Jahren überprüft und analysiert er mit seinem Unternehmen sämtliche Spitzenhotels Österreichs und mehrere tausend Restaurants mittels Mystery-Guest-Analysen.
„Der Hotel-James Bond. Der Geheimagent im Auftrag des Gastes“
Sat.1
Akademische Ausbildungen:
- Master of Business Administration an der Johannes Kepler-Universität Linz
- Akademischer Tourismusmanager an der Johannes Kepler-Universität Linz
- Akademischer Trainer an der Johannes Kepler-Universität Linz
Lehraufträge:
- Johannes Kepler-Universität Linz
- Hochschule Hannover, University of Applied Siences and Arts
- Pädagogische Hochschule Oberösterreich
- Höhere Schule für Tourismus in Bad Leonfelden
- Tourismusschulen Salzkammergut in Bad Ischl
- Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Vöcklabruck
Hauptaufgaben: Geschäftsführung, Vorträge, Seminare
Jahrgang 1960, verheiratet mit Ines (seit 1990), Vater von zwei Söhnen (Timon und Yannick) und mehr als 35 Jahre in und für die Gastronomie & Hotellerie tätig.
Die Verwirklichung von persönlichen Werthaltungen im Alltag lässt scheinbare Grenzen überwinden und Höchstleistungen in allen Bereichen des täglichen Lebens erbringen. Die persönlichen Werthaltungen, nach denen Kurt Steindl sein Leben ausgerichtet hat, können Sie im persönlichen Leitbild nachlesen. Lesen Sie mehr
Kurt Steindl hat Gastlichkeit & Co gegründet, weil er das zum Beruf machte, was ihm tiefe Freude bereitet. Nämlich das Wissen – das er sich im Laufe seines Lebens angeeignet hat – weiterzugeben. Das ist auch der Grund, warum manche Menschen außergewöhnliche Leistungen im Bereich ihres Hobbys bringen, im Beruf aber eher Durchschnitt sind. Das Ergebnis der Arbeit muss Freude bereiten. Sonst ist es nur Pflichterfüllung und die kommt eben selten über ein Mittelmaß hinaus. Es ist eine der elementarsten Weisheiten, die er kennt: “Man kann nur das wirklich gut machen, woran man Freude hat!”
Werdegang
- Schulabbrecher und Revoluzzer
- 1978 -1981 Lehre zum Restaurantfachmann
- 1982 Präsenzdienst
- 1982 – 1988 Tätigkeit in 4- und 5 Sterne-Hotels (Hotel Schillerpark*****, Spitz Hotel****,
Linz; als Commis de rang, Chef de rang, Rezeptionist, Assistent Manager) - 1986 Konzessionsprüfung und Lehrlingsausbilderprüfung
- 1988 – 1992 Selbständig als Beisl-Wirt in Traun, OÖ.
- 1992 – 1997 Leiter von verschiedenen Gastronomiebetrieben
(Systemgastronomie, Gasthausbrauerei und Kaffeehaus) - 1997 – 2000 Pächter eines Tagesrestaurants in Traun, OÖ.
Insgesamt 23 Jahre aktive Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie. Umfangreiches Selbststudium durch den Besuch vieler Seminare, Workshops und Vorträge,
sowie Weiterbildung durch ausgesuchte Literatur
- 2000 Gründung von Gastlichkeit & Co
- 2001 Ausbildung zum Seminartrainer bei Train-Werkstatt GmbH, Wien
- 2002 – 2004 Universitätslehrgang Training und Bildungsmanagement (UTB) an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Abschluss als Akademischer Trainer.
Thema der Projektarbeit: „Beschwerdemanagement im Dienstleistungsgewerbe Hotellerie und Gastronomie. Effektive Beschwerdebehandlung als Trainingsziel.“ - 2004 – 2006 Universitätslehrgang „Tourismusmanagement“ an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Abschluss als Akademischer Tourismusmanager.
Thema der Projektarbeit: „Durchführung von Mystery-Guest-Analysen am Beispiel der österreichischen Spitzenhotellerie“ - 2004 – 2008 Master of Business Administration (MBA) an der Johannes-Kepler-Universität Linz
- 2005 Gewinner der WKO-Ausschreibung „Mystery-Guest-Analysen der österreichischen Spitzenhotellerie“ mit der Berechtigung als einziges Unternehmen in Österreich anonyme Hoteltests für die Klassifizierung von 4*-Superior- und 5*-Hotels, durchzuführen.
- 2006 Konzeptersteller für die Klassifizierung mittels österreichischer Hotelsterne
- 2007 Studienberechtigungsprüfung an der Johannes-Kepler-Universität Linz
- seit 2007 Lehraufträge an mehreren Hoch- und Tourismusschulen. (Linz, Hannover, Bad Leonfelden, Bad Ischl, Vöcklabruck)
- seit 2007 Zusammenarbeit mit Günter Funke, Existenzanalytiker und Logotherapeut in Berlin, langjähriger Mitarbeiter Viktor Frankls (Begründer der Logotherapie). Seminare zur Sinn- und Wertefindung im Unternehmen.
- seit 2008 internationale Hoteltestungen in Europa (Spanien, Türkei, Kroatien, Italien, Schweiz, Deutschland, …)
- seit 2010 Jährlich mehr als 800 Mystery-Guest-Analysen in Deutschland.
- 2011 – 2012 Lehrgang an der Universität Zürich ZRM: „Das Züricher Ressourcen-Modell“
- 2013 – 2014 Mentoringprogramm für Vortragsredner an der Scherer-Akademie, Frankfurt
- 2015 Lee Strasberg Actor School, New York
persönliches Coaching bei Susan Batson (Schauspielcoach von Nicole Kidman, Tom Cruise, …) New York
Vorträge unter anderem in New York und Moskau - 2016 Zweifacher Gewinner beim Speaker-Slam in Wien (Award Publikum & Award Redneragenturen)
Jurymitglied beim Speaker-Slam in New York
Vorträge in englischer Sprache - seit 2017 Internationale Mystery-Guest-Analysen in China, Russland, Taiwan, Singapur, Indonesien, Thailand, USA, …
- 2018 English lectures in Grindelwald (CH), Zagreb (HR) and Ravensburg (D)
Keynote am ÖHV-Kongress, Wien
Keynotes beim McDonalds Management-Meeting und beim Franchise-Meeting
Experte in einem Universitätsprojekt über Mitarbeiterausbildung der Uni-Linz
Serviceexperte für ein großes österreichisches Finanzinstitut
Filmaufnahmen für ein internationales Serviceprojekt
Fernsehauftritt bei SAT1 - 2019 Keynote beim Shell-Jahresmeeting, Hamburg
Start Buchprojekt „Erst die Menschen – dann die Dinge“
Keynote beim IHK-Jahresmeeting in Landsberg am Lech
Kurt Steindl zählt die besten Hotels im In- und Ausland zu seinen Kunden. Seine Hotelbewertungen dienen als Grundlage für die österreichische Hotelsternevergabe. Er gilt als profunder Serviceexperte und zählt mit seinem Unternehmen Gastlichkeit & Co zu den gefragtesten Beratern zu SINN- und WERTEorientierter Unternehmensführung. Er ist „Österreichs oberster Hoteltester“ (Tageszeitung Kurier).