fbpx

Skip to Content

 

Tester werden

Mystery-Guesting bedeutet – vereinfacht dargestellt -, dass das Unternehmen aus der Sicht eines Gastes bewertet wird. Die Testperson besucht das Hotel und bewertet die einzelnen Bereiche wie Restaurant, Rezeption, Housekeeping und so weiter nach einer vorgegeben Checkliste. Es ist ein sehr effizientes Werkzeug des modernen Qualitätsmanagements. Immer mehr Kunden erkennen und nutzen diese Vorteile.Daher sind wir auf der Suche nach geeigneten Testpersonen, die über eine gute Beobachtungsgabe. Berufliches Know-How beziehungsweise Erfahrungen in der Hotellerie und Gastronomie sind nicht immer erforderlich.

Für Hotel- und Restaurantprojekte suchen wir Tester, die in Österreich, Deutschland oder im europäischen Ausland ein Hotel, ein Restaurant besuchen und es nach einem vorgegebenen Testbogen anonym überprüfen.

Folgende Voraussetzungen bzw. Grundausstattung sollten Sie mitbringen:

  • Das Alter ist nebensächlich, da wir unterschiedliche Hotels und Restaurants testen.
  • möglichst Erfahrungen im Tourismus
  • Eigenes Fahrzeug ist von Vorteil.
  • Zugang zu einem Computer. Den Testbogen erhalten Sie in elektronischer Form und müssen diesen auch auf elektronischem Weg wieder zurückschicken.
  • Seriöses und gepflegtes Auftreten. Unsere Tester fallen  nicht auf, sondern verhalten sich freundlich und zurückhaltend.
  • Eine genaue Beobachtungsgabe. Sie müssen beim Testbesuch auf viele Kleinigkeiten achten, um einen professionellen Testbericht schreiben zu können.
  • Gute Rechtschreibkenntnisse. Sie müssen Ihre Bewertungen auch begründen und Zusammenfassungen über Ihren Testbesuch schreiben. Außenstehende sollen aufgrund Ihrer Beschreibungen ein klares Bild von den Geschehnissen während Ihres Testaufenthaltes bekommen.
  • Sie müssen auch immer ein Beschwerdegespräch führen. Dazu müssen Sie nicht laut und grob werden, sondern lediglich einen Mangel aufzeigen und dann die Reaktion der Mitarbeiter bewerten.

Wir suchen keine Kritiker, sondern Menschen, die den Hoteliers unterstützend helfen wollen. Dabei legen wir größten Wert darauf, dass Ihre Kommentare immer wertschätzend formuliert sind. Unsere Tester bewerten korrekt, immer fair und respektieren die Leistungen der Betreiber und MitarbeiterInnen.

 

Sie werden auf jeden einzelnen Auftrag sorgfältig vorbereitet und auf Spezifikationen gebrieft. Außerdem steht ihnen während dem Testbesuch unsere Telefonhotline rund um die Uhr zur Verfügung.

Wenn Sie an dieser Tätigkeit Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Über das Berufsbild „Tester“ bei Gastlichkeit & Co:

  • Wir beschäftigen keine hauptberuflichen Tester. Sie können Ihren Lebensunterhalt damit nicht bestreiten.
  • Unsere Tester arbeiten ausschließlich auf freiberuflicher Basis mit einem Honorarvertrag.
  • Ihr Auftreten und Ihr Erscheinungsbild muss einwandfrei sein. Unpassende Frisuren, auffällige Kleidung, unseriöse Tätowierungen und Piercings und mangelnde Umgangsformen sind unangemessen. Sie wirken ja schließlich auch als Repräsentant von Gastlichkeit & Co.
  • Wir erwarten Genauigkeit bei den Bewertungen. Wir gehen keine Kompromisse bei der Qualität Ihrer Bewertungen ein.
  • Als Tester übernehmen Sie viel Verantwortung für die Zukunft des Unternehmens. Ihre Bewertung kann entscheidend sein, ob sich das Unternehmen mit Sternen oder einer Auszeichnung schmücken darf oder nicht. Dass dies auch wirtschaftliche Folgen haben kann, dessen müssen Sie sich immer bewusst sein.
  • Unsere Tester bewerten immer gerecht und fair. Besondere Härte ist uns genauso zuwider, wie unzulässige Weichheit bei den Bewertungen. Gerade bei Testern, die aus der Branche kommen, weisen wir explizit darauf hin. Nicht Ihre persönliche Erwartungshaltung ist entscheidend, sondern eine möglichst objektive Darstellung des Unternehmens ist das Ziel Ihrer Arbeit.
  • Absolute Diskretion ist oberstes Gebot eines Testers. Dies betrifft natürlich auch die Weitergabe von Interna an befreundete Personen. Die Erlebnisse während eines Testbesuchs unterliegen der absoluten Verschwiegenheitspflicht.
  • Die Testbögen sind geistiges Eigentum von Gastlichkeit & Co und unterliegen dem Copyright. Sie dürfen weder für eigene Zwecke verwendet, noch an Dritte weitergeleitet werden. Dies trifft insbesondere für Tester zu, die selbst in der Gastronomie oder in Beratungsunternehmen arbeiten.
  • Bevor Sie tatsächlich eine Testung durchführen, bekommen Sie von uns ausführliche Informationen. Wir bereiten Sie gewissenhaft auf Ihren Einsatz vor.

 

Wir suchen

Fachleute aus der Branche (Küche, Service, Rezeption, …), fallweise  auch “normale” Gäste, die über genügend Freizeit verfügen und gerne die Hotellerie unterstützen wollen. Also vornehmlich Privatpersonen, die den Zielgruppen unserer Kunden entsprechen (Golfer, Wellnessurlauber, Cluburlauber, Wanderer, Gourmets, Familien mit Kindern, Vegetarier, …), sind als Tester gefragt. Sobald wir das zu Ihrem Profil passende Hotel zu überprüfen haben, fragen wir bei Ihnen an. Eine Garantie, dass Sie tatsächlich eingesetzt werden, können wir Ihnen leider nicht geben.

Auch geben wir keine Zusagen, wie oft Sie als Tester eingesetzt werden. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ganz besonders natürlich von der Qualität Ihrer Testberichte.