Mag. Ines Steindl-Kreuzer

Mag. Ines Steindl-Kreuzer     

 

Hauptaufgaben: Marketing, Public Relations, Finanzen

Jahrgang 1965, verheiratet mit Kurt und Mutter zweier Kinder mit Namen Timon Sebastian (*2001) und Yannick Michael (*2004). Nach meinem Job als Direktmarketing-Spezialistin und Seminartrainerin im Bankenbereich freue ich mich, meine Stärken bei Gastlichkeit & Co einzusetzen.

Seit 1992 bin ich in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen tätig. Meine Schwerpunkte liegen im wirksamen Verkaufen, dem Nutzen von Chancen bei Beschwerden, dem erfolgreichen Verhalten am Telefon und der guten Kommunikation mit Kunden.

Auf der anderen Seite ist mir auch die Arbeit hinter der Bar – besonders der herzliche Umgang mit Gästen – bestens vertraut. Während meiner Studienzeit war ich im Betrieb meines Gatten sehr aktiv und auch später hat es mir großen Spaß gemacht, bei der Betreuung der Gäste zu helfen.

Seit der Gründung von Gastlichkeit & Co im Jahre 2001 habe ich mir bei mehreren hundert Auswertungen von Mystery-Guest-Analysen (vom Gasthaus über Restaurants bis zum Luxushotel) einen  reichen Erfahrungsschatz angeeignet. Ich weiß also, worauf Gäste wirklich Wert legen. Ein schönes Lokal, eine hervorragende Küche und ein gutes Service kommen erst dann voll zur Geltung, wenn auch die Gastlichkeit des Mitarbeiters stimmt. In diesem Sinne ist es mir wichtig, den SeminarteilnehmernWege zu zeigen, wie sie mit Gästeorientierung und aufrichtigem Interesse am Wohlergehen des Gastes noch erfolgreicher werden.

Werdegang

  • Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium mit Matura
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Organisation

Während der Studienzeit:

  • Tätigkeit bei der größten Tageszeitung Österreichs
    • Vertrieb
    •  Telefonzentrale und Kundenempfang
    •  Betreuung von Veranstaltungen
    • Telefonmarketing (Akquisition und Beschwerdetelefon)
  • Kaufhauswerbung im Lebensmittelsektor
  • Mithilfe im Lokal meines Gatten

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums

  • Marketing-Abteilung einer großen oberösterreichischen Regionalbank mit den Schwerpunkten
    • Marktbeobachtung und Marktforschung
    • Zielgruppenmarketing
    • Leitung des Direkt-Marketing
    • Seminare und Ausbildung der Mitarbeiter in den Bereichen:
      • Kundenorientiertes Verkaufen
      • Kundenintensivierung
      • Erfolgreich am Telefon
      • Reklamation am Telefon
      • Beschwerden als Chance nutzen
      • Preisgespräche
      • Körpersprache
      • Erfolgreich mit Direkt-Marketing
  • Finanzleitung bei Gastlichkeit & Co

Berufliche Aus- und Weiterbildung durch den Besuch folgender Seminare

  • Train-the-trainer
  • Moderations- und Präsentationstechnik
  • Moderatoren-Aufbautraining
  • Präsentieren – Die Kunst zu überzeugen
  • Erfolgreich präsentieren-Ausstrahlung-Charisma
  • Bank-Marketing im Firmenkundenbereich
  • Erfolgreiches Gestalten von Direct-Mailings, Prospekten und Kupon-Anzeigen
  • Kundenorientiertes Verkaufen
  • Verkaufsmitarbeiter coachen
  • Rationeller lesen