fbpx

Skip to Content

Vortrag von Kurt Steindl zur Implementierung von Sinn & Werten in der Unternehmensführung

Die SINN-Stifter AG

dialoge-2312 (2)Das WERT-volle Unternehmen

Bei all dem Stress und der Dringlichkeit des Alltags vergessen wir mitunter darauf, wozu wir das Alles tun. Es bleibt kaum Zeit, das eigene Unternehmen strategisch auszurichten. Auch nicht, um auf unsere innersten Bedürfnisse zu hören. Damit laufen wir aber Gefahr, früher oder später innerlich leer und ausgebrannt zu werden.

Dann erledigen wir nur noch unseren Job, aber er erfüllt uns nicht mehr. Erfüllen kann nur, wer selbst erfüllt ist. So können wir kraftvoll und zielgerichtet unsere Aufgaben meistern. Wir atmen durch und gehen motiviert und fokussiert ans Werk, führen auch privat ein ausgeglichenes und glückliches Leben.

„Wir erfüllen unser Dasein mit Sinn, indem wir Werte verwirklichen.“

Die Menschen haben sich geändert, der Wandel ist unübersehbar. Während sich Mitarbeiter früher nach Bürokratie und starren Regeln gesehnt haben, suchen sie heute nach interessanten und SINN-reichen Arbeitsverhältnissen. Hierarchisch geführte Unternehmen stoßen immer mehr an ihre Grenzen und sind auch für Mitarbeiter nicht mehr attraktiv. Ohne erlebbare Werthaltungen werden Unternehmen in Zukunft massive Probleme haben, wirklich gute Mitarbeiter zu bekommen. Die Zukunft liegt eindeutig im SINN- und WERTE-geführten Unternehmen.

In diesem Vortrag erfahren Sie,

  • wie Sie Klarheit über Ihre Unternehmenswerte finden.
  • wie Sie Sinn und Werte im Unternehmen verankern und damit erlebbar machen.
  • welche konkreten Schritte auf diesem Weg nötig sind.
  • welche Auswirkungen definierte Werte auf die Unternehmenskultur haben.
  • warum Werte nachhaltig motivieren.
  • und vieles mehr.

Anhand anschaulicher Beispiele zeigt Kurt Steindl in diesem Vortrag, welche Schritte in der Praxis nötig sind, um das Unternehmen SINN- und WERTEorientiert auszurichten und nachhaltig zu agieren.

 

Zitate

„Wer nach Werten lebt, wird nur an Jahren älter. Wer ohne Werte lebt, hat bereits in frühen Jahren tote Augen!“

„Ein Unternehmen ohne gelebte Werte ist wie eine Rennyacht ohne Segel!“

„Sinn ist auf direktem Weg nicht erreichbar, sondern nur über Erfüllung von Werten!“

„Junge Mitarbeiter sind heute bereit weniger Verdienst in Kauf zu nehmen, wenn die Arbeit einen Sinn dient!“

„Menschen wollen sich einer Vereinigung anschließen, die sie in Kontakt mit höheren Zielen bringt!“

„Wer auf sein Gewissen hört, hat große Chancen ein SINNvolles Leben zu führen!“

„Sinn und Werte können nicht verordnet werden, sondern müssen vom Einzelnen gefunden werden!“

Druckversion im pdf-Format

 

Wenn Sie diesen Vortrag von Kurt Steindl buchen möchten,

schicken Sie uns bitte ein kurzes Mail an office@kurtsteindl.com mit Angabe

  • der Art der Veranstaltung,
  • des geplanten Termins,
  • des Ortes der Veranstaltung
  • und der geschätzten Teilnehmerzahl.

Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Oder rufen Sie uns einfach an (+43) 0732 772267. Dann klären wir die Details gleich persönlich.