Restaurant-Testungen

Mystery-Guest-Analysen im Restaurant

Hanner-MIU (2)

Hinter diesem mystisch anmutenden Titel verbirgt sich ein ganz wichtiger Aspekt. Ein Mystery-Guest ist ein Besucher Ihres Restaurants, der anhand einer genauen Checkliste den Betrieb testet. Inkognito natürlich!

Wir alle leiden doch unter Betriebsblindheit. Die verwischte Kreidetafel, die seit Wochen zusammengeklappt hinter der Eingangstüre steht, sehen wir nach einigen Tagen einfach nicht mehr. Es fällt uns höchstens auf, wenn ein Mitarbeiter sie tatsächlich in Eigeninitiative weggeräumt hat!

Dieser Bereich von Gastlichkeit & Co dient in erster Linie dazu, dem Unternehmer aufzuzeigen, wie das Unternehmen von seinen Gästen wahrgenommen wird. Es ist doch so, dass jeder Gast Ihren Betrieb beurteilt – nur erfahren Sie leider in den seltensten Fällen das Ergebnis. Der Gast entscheidet sich aufgrund seiner Beurteilung, ob er wieder kommt oder in Zukunft woanders hingeht. Die Details bleiben uns aber verborgen. Die wichtigsten Fragen bleiben unbeantwortet:

  • Was ist es, das den Gast wiederkommen lässt?
  • Und was ist es, das ihn woanders hingehen lässt?

Und genau hier setzen Mystery-Guest-Analysen an. Anhand einer ausführlichen Checkliste testen wir Ihren Betrieb aus der Sicht des Gastes – und liefern Ihnen anschließend das Ergebnis. Mit den Stärken Ihres Betriebes und den Chancen zur Optimierung. Diese Besuche werden von sorgfältig instruierten Mitarbeitern von Gastlichkeit & Co durchgeführt.

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Die Vorteile einer Mystery-Guest-Analyse

  • Die Sicht des Gastes wird aufgezeigt.
    Dadurch erfahren Sie, wie Ihr Betrieb von den Gästen wahrgenommen wird.
  • Die Gästezufriedenheit
    mit dem Angebot und dem Service wird eindeutig dargestellt.
  • Mystery-Guesting beugt der Betriebsblindheit vor.
    Man gewöhnt sich sehr rasch an bestimmte Gegebenheiten und nimmt Unzulänglichkeiten dann nicht mehr wahr.
  • Mystery-Guesting dient der Qualitätssicherung.
    Anhand detaillierter Fragestellungen wird die gebotene Qualität überprüft.
  • Die Investition ist gering.
    Günstiger können Sie die Performance Ihres Betriebes nicht weiter optimieren.
  • Nicht nur die „Hardware“ sondern auch die „Software“ wird bewertet.
    Der heutige Gast erwartet aufrichtige Gastfreundschaft und ehrliche Zuwendung. Freundlichkeit und Authentizität werden immer wichtiger.
 
  • Eine konkrete Stärken/Schwächen-Analyse wird durchgeführt.
    In der Übersicht sehen Sie auf einen Blick, wo Sie besonders gut abgeschnitten haben und wo noch Verbesserungspotenziale vorhanden sind.
  • Der ausgefüllte Testbogen eignet sich sehr gut,
    um gemeinsam mit Ihrem Team die Ergebnisse Punkt für Punkt zu besprechen und wirksame Maßnahmen abzuleiten.
  • Zusätzlich erhalten Sie konkrete Tipps und Anregungen für die Praxis.
  • Mit einer Folgetestung nach einigen Monaten
    können Sie eindeutig feststellen, ob die Maßnahmen nach der ersten Testung tatsächlich umgesetzt wurden und wie sie wirken.
  • Es fördert die Mitarbeitermotivation,
    wenn bekannt wird, dass anonyme Tester das Haus besuchen und konkrete Bewertungen vornehmen werden.
  • Eine externe Meinung
    wird von den Mitarbeitern leichter aufgenommen als eine Belehrung vom Chef oder der Chefin.
  • Das Wissen, wie der Gast Ihren Betrieb sieht,
    ist Voraussetzung, um richtig auf seine Wünsche reagieren zu können!
  • Was wird getestet?

      • die Website
      • das Telefonverhalten der Mitarbeiter bei der Tischreservierung
      • der Eingangsbereich
      • das allgemeine Erscheinungsbild
      • die Begrüßung
      • die Einrichtung/das Ambiente
      • die Karte(n)/das Angebot
      • der Tisch
      • die Küche
      • der Weinservice
      • ev. die Bierqualität
      • die Mitarbeiter
      • die sanitären Einrichtungen
      • der Umgang mit der Rechnung
      • die Verabschiedung
      • usw.

    Wir sehen uns nicht als Kritiker, sondern als Unterstützer und leisten einen wertvollen Beitrag die Qualität der gastronomischen Dienstleistungen weiter zu steigern.

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    Bitte füllen Sie einfach das Formular aus oder setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung: mysteryguesting@gastlichkeit.at oder am Telefon: +43 732 772267. Wir beraten Sie gerne ganz unverbindlich und finden die beste Lösung für Sie.