Tester werden

iStock_000001708008Medium

Tester werden

Mystery-Guesting bedeutet – vereinfacht dargestellt -, dass das Unternehmen aus der Sicht eines Gastes bewertet wird. Die Testperson besucht das Restaurant und bewertet die einzelnen Bereiche wie Außengestaltung, Eingangsbereich, Küche, Service und so weiter nach einer vorgegebenen Checkliste. Es ist ein sehr effizientes Werkzeug des modernen Qualitätsmanagements. Immer mehr Kunden erkennen und nutzen diese Vorteile. Daher sind wir auf der Suche nach geeigneten Testpersonen, die über eine gute Beobachtungsgabe verfügen. Berufliches Know-How beziehungsweise Erfahrungen in der Hotellerie und Gastronomie sind nicht unbedingt erforderlich.

+

Wir suchen noch geeignete Testpersonen für Restauranttestungen in Deutschland.

Restaurant-Tester

Für Gastronomieprojekte suchen wir Tester, die mittags oder abends in Deutschland Restaurants und Gasthöfe besuchen und diese nach einem vorgegebenen Testbogen anonym überprüfen. Sie erhalten dafür eine Konsumationsvergütung und Aufwandsentschädigung von uns.

Folgende Voraussetzungen bzw. Grundausstattung sollten Sie mitbringen:

  • Das Alter ist nebensächlich, da wir unterschiedliche Restaurants und Gaststätten testen.
  • Eigenes Fahrzeug wäre schön, muss aber nicht sein. Wenn wir in Großstädten wie z.B. München testen, dann kann man auch bequem mit den Öffis zum Test fahren.
  • Zugang zu einem Computer. Der Testbogen kann nur online ausgefüllt werden.
  • Seriöses und gepflegtes Auftreten. Unsere Tester fallen  nicht auf, sondern verhalten sich freundlich und zurückhaltend.
  • Eine genaue Beobachtungsgabe. Bei einem Restauranttest sind Sie etwa 90 Minuten vor Ort und achten auf viele Details, die Sie erst nach dem Restaurantbesuch bewerten.
  • Gute Rechtschreibkenntnisse. Sie müssen Ihre Bewertungen auch begründen und eine Nacherzählung über Ihren Testbesuch schreiben. Außenstehende sollen aufgrund Ihrer Beschreibungen ein klares Bild von den Geschehnissen während Ihres Testaufenthaltes bekommen.

Sie bekommen eine Pauschale für Ihre Konsumation und darüber hinaus eine Aufwandsentschädigung von uns. Die Höhe richtet sich immer nach der konkreten Aufgabenstellung. Sie müssen immer auch ein Beschwerdegespräch führen. Dazu ist es nicht notwendig, laut und grob zu werden, sondern lediglich einen Mangel (Suppe zu kalt, Knödel zu hart, Kaffee schmeckt nicht, etc.) aufzeigen und dann die Reaktion der Mitarbeiter bewerten.

Wir suchen keine Kritiker, sondern Menschen, die den Gastronomen unterstützend helfen wollen. Dabei legen wir größten Wert darauf, dass Ihre Kommentare immer wertschätzend formuliert sind. Unsere Tester bewerten korrekt, immer fair und respektieren die Leistungen der Gastronomie. Wenn Sie an dieser Tätigkeit Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

+

Das Wichtigste in aller Kürze:

  • Wir beschäftigen keine hauptberuflichen Tester. Sie können Ihren Lebensunterhalt damit nicht bestreiten.
  • Unsere Tester arbeiten ausschließlich auf freiberuflicher Basis mit einem Honorarvertrag.
  • Ihr Auftreten und Ihr Erscheinungsbild muss einwandfrei und den Usancen eines Restaurants angemessen sein. Auffällige bzw. unpassende Frisuren & Kleidungen, unseriöse Tätowierungen & Piercings und mangelnde Umgangsformen sind Ausschließungsgründe. Sie wirken ja schließlich auch als Repräsentant von Gastlichkeit & Co.
  • Wir erwarten Genauigkeit bei den Bewertungen. Wir gehen keine Kompromisse bei der Qualität Ihrer Bewertungen ein.
  • Als Tester übernehmen Sie viel Verantwortung für die Zukunft des Restaurants/der Gaststätte. Ihre Bewertung kann entscheidend sein, ob sich das Unternehmen mit einer Auszeichnung schmücken darf oder nicht. Dass dies auch wirtschaftliche Folgen haben kann, dessen sollten Sie sich immer bewusst sein.
  • Unsere Tester bewerten immer gerecht und fair. Besondere Härte ist uns genauso zuwider, wie unzulässige Weichheit bei den Bewertungen. Gerade bei Testern, die aus der Branche kommen, weisen wir explizit darauf hin. Nicht Ihre persönliche Erwartungshaltung ist entscheidend, sondern eine möglichst objektive Darstellung des Unternehmens ist das Ziel Ihrer Arbeit.
  • Es sind etwa 150 Kriterien zu bewerten und zu begründen.
  • Absolute Diskretion ist oberstes Gebot eines Testers. Dies betrifft natürlich auch die Weitergabe von Interna an befreundete Personen. Die Erlebnisse während eines Testbesuchs unterliegen der absoluten Verschwiegenheitspflicht.
  • Die Testbögen sind geistiges Eigentum von Gastlichkeit & Co und unterliegen auch auszugsweise dem Copyright. Sie dürfen weder für eigene Zwecke verwendet, noch an Dritte weitergeleitet werden. Dies trifft insbesondere für Tester zu, die selbst in der Gastronomie oder in Beratungsunternehmen arbeiten.
  • Bei einem Restaurant-Testbesuch sind Sie etwa 90 Minuten im Lokal und benötigen danach noch Zeit, um den Testbogen entsprechend auszufüllen und mit Ihren Begründungen zu versehen.
  • Achtung: Wenn Sie als Restauranttester arbeiten, können Sie auch privat kaum mehr „normal“ essen gehen. Sie werden auch dann bewerten und genau beobachten.
  • Bevor Sie tatsächlich eine Testung durchführen, bekommen Sie von uns ausführliche Informationen. Wir bereiten Sie gewissenhaft auf Ihren Einsatz vor.
  • Als Restauranttester für Gastlichkeit & Co leisten Sie einen wertvollen Beitrag, die Qualität der Gastronomie zu steigern.

 

Derzeit suchen wir besonders Tester für nachfolgende Orte in Deutschland:

07545 Gera

10785 Berlin

31860 Emmerthal

53111 Bonn

65385 Rüdesheim

73485 Zipplingen

73525 Schwäbisch-Gmünd

77815 Bühl

78050 Villingen-Schwenningen

78166 Donaueschingen

78532 Tuttlingen

79106 Freiburg im Breisgau

79591 Eimeldingen

82211 Herrsching am Ammersee

82380 Peissenberg

82467 Garmisch-Partenkirchen

82487 Oberammergau

82494 Krün

83246 Unterwössen

83629 Naring

84140 Gangkofen

85125 Kinding

86650 Wemding

86720 Nördlingen

87561 Oberstdorf

87629 Füssen

88348 Bad Saulgau

89188 Merklingen

89518 Heidenheim an der Brenz

91744 Weiltingen

92339 Beilngries

93499 Zandt

94158 Philippsreut

96106 Ebern

96476 Bad Rodach

97631 Bad Königshofen

Wenn Sie im Einzugsbereich dieser Orte wohnen oder vielleicht dort zu tun haben, dann freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung ganz besonders.

 

+

Testerprofil

Wir benötigen natürlich noch nähere Angaben zu Ihrer Person. Füllen Sie deshalb bitte das Testerprofil sorgsam aus. Ihre Daten werden absolut vertraulich behandelt und auf keinen Fall Dritten zugänglich gemacht.

Nur zur Sicherheit, damit es nicht zu einem Missverständnis kommt:

  • Die Aufnahme in unsere Testerkartei ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.
  • Bevor ein möglicher Auftrag an Sie vergeben wird, fragen wir bei Ihnen unverbindlich an, ob Sie Zeit und Interesse haben, den Auftrag durchzuführen. Sie können einen Auftrag natürlich ohne Angabe von Gründen auch ablehnen.
  • Sie haben keinerlei Aufwendungen für Ausbildung und Einschulung zu leisten. Wir sind aufrichtig an Menschen interessiert, die Restauranttestungen als Hilfestellung und Unterstützung für den Gastronomen sehen.
  • Sie können mit den Restauranttests nicht Ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wir suchen keine professionellen Tester, sondern Menschen, die gerne in ein Restaurant/Gasthaus gehen und sich selbst als Durchschnittsgast einschätzen.

+

Wir suchen …

… „normale“ Gäste und natürlich auch Fachleute aus der Branche, die über genügend Freizeit verfügen und gerne essen gehen. Also vornehmlich Privatpersonen, die den Zielgruppen unserer Kunden entsprechen (Gourmets, Familien mit Kindern, Vegetarier, …), sind als Tester gefragt. Sobald wir das zu Ihrem Profil passende Restaurant zu überprüfen haben, fragen wir bei Ihnen an. Eine Garantie, dass Sie tatsächlich eingesetzt werden, können wir Ihnen leider nicht geben.

Auch keine Zusage, wie oft Sie eingesetzt werden. Das hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie natürlich von der Qualität Ihrer Testberichte.

+

Noch ein Hinweis

Unvollständig ausgefüllte Testberichte können wir – aus verständlichen Gründen – nicht annehmen und deshalb auch nicht honorieren. Seien Sie sich bewusst, dass Sie als Tester auch ein Beschwerdegespräch führen müssen. (Auch wenn bei Ihrem Besuch alles top läuft. Dann müssen Sie eben eine Beschwerde erfinden. Nein, das ist keine Schikane, sondern die Wirte wollen selbst erfahren, wie gut der Umgang mit Beschwerden im Alltag funktioniert.) Natürlich werden Sie dabei nicht laut, sondern bringen die Beschwerde niveauvoll, aber auch bestimmt vor. Eine Bitte oder ein Hinweis sind keine Beschwerden. (Wenn Sie damit Schwierigkeiten haben – wir geben Ihnen gerne konkrete Anregungen und Tipps für diese Situation.) Ein Testbericht ohne Beschwerdegespräch ist für uns leider nicht verwertbar und wir können dann auch keinen Kostenersatz bzw. Honorar auszahlen.

 

Wenn Sie Interesse an dieser abwechslungsreichen Tätigkeit haben, dann füllen Sie bitte ganz unverbindlich das Testerprofil aus. Sobald ein geeigneter Auftrag vorliegt, melden wir uns bei Ihnen. Versprochen.