Skip to Content

 

Ein gutes Hotel ist wie Rock’n Roll.

Kurt Steindl 0

Ein gutes Hotel ist wie Rock’n Roll. Immer auf der Suche nach dem idealen Riff, der richtigen Melodieführung und dem perfekten Akkord. Rhythmisch und tonangebend. Immer präsent und nah am Publikum. Rastlos und umtriebig. Angezogen vom Leistungswillen. Freude bereitend und zum Mitmachen animierend und dann wieder leise und sammelnd, besinnend und nachdenklich, ruhend und sanft, verstehend und nachsichtig. Gleichzeitig aber auch wieder fordernd und antreibend, ekstatisch und voluminös, ständig in Bewegung. Quell der Motivation und voller Emotionen.

Als Gast wird man förmlich mitgerissen und saugt die Energie auf. Man fühlt den Beat, den Spirit. Die Gitarren jaulen, der Bass wummert, der Drummer bürstet seine Felle und die Solostimme weist den Weg. Erst zögerlich und dann immer flüssiger fügt man sich ein, swingt mit, singt mit. Man beginnt zu tanzen und genießt. Die Stammgäste kennen den Refrain. Das Publikum klatscht begeistert Beifall und fordert Zugaben.

Ein gutes Hotel nimmt uns ganz. Nicht häppchenweise, sondern umfassend. Wir versinken in der Glitzerwelt aus Glas und Kristall, finden Halt bei Vollholz und Messing, genießen den Samt und die Seide und betrachten ehrfürchtig den Brokat. Sanftes Licht und harte Drinks. Kühles Marmor und weiche Kissen. Warmherzige Menschen und lächelnde Gesichter.

Ein gutes Hotel ist ein Mikrokosmos. Eine eigene Welt. Ein Energieplatz. Ein Kraftwerk. Wir werden eingesaugt und auf die Tanzfläche gespuckt. Wir ergehen uns in langen Gesprächen und ziehen uns still auf unsere Suite zurück. Wir weinen und lachen, genießen und verteufeln.

Ein gutes Hotel ist vieles, eines aber auf keinen Fall: langweilig. Gute Hotels beseelen uns und hinterlassen das Parfum von Tradition gemischt mit Innovation. Sie sind ehrwürdig und modern zugleich. Sie hinterlassen Spuren in unserer Erinnerung. Sie laden uns auf und lassen uns noch Jahre später mit Wehmut an die schöne Zeit zurückdenken.

Gute Hotels sind wie Rock’n Roll!

About Kurt Steindl

Kurt Steindl ist professioneller Vortragsredner und Hoteltester. Seine Sicht der Dinge stellt er in diesem Blog vor.

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.